Montag, 18. August 2014

Lasset die Feierlichkeiten beginnen!

Wie bereits im letzten Post erwähnt ist Lotte vor einigen Tagen 3 Jahre alt geworden. Wie auch in den letzten beiden Jahren hätte ich diesen Tag gerne mit ihr alleine gefeiert, also Mama, Papa, kleine Schwester, aber das ist leider nicht möglich. Beziehungsweise ich habe nicht den Mut diesen Wunsch gegenüber der Verwandtschaft durchzusetzen. Dies bescherte uns in diesem Jahr sage und schreibe viertägige Feierlichkeiten! Inklusive Besuch aller Übernachtungsgäste sogar sechs Tage! Ich bin gänzlich bedient und sehne den normalen Alltag herbei!

Aber nun einmal ganz von vorne:
An Tag 1, dem eigentlichen Geburtstag, ging es morgens noch recht ruhig zu. Die ersten Geschenke wurden ausgepackt und bestaunt, wobei auch mehrfach erwähnt wurde, dass das gewünschte Trampolin nicht dabei ist! Von uns gab es einen Arztkoffer, ein Kindergartenfreundebuch, ein selbstgenähtes Kleid und ein Schmuckkästchen mit Spieluhr. Also eigentlich auch schon viel zu viel. Dann ging es ganz normal in den Kindergarten, bevor dann am Nachmittag Oma und Opa und die Uroma zum Kaffee trinken vorbeikamen. Es gab diesen leckeren Kuchen
und natürlich weitere Geschenke. Eine Schaukel, einen Arztkittel und ein Mama Muh Buch. Nachdem ausgiebigst geschaukelt wurde ging es dann am Abend zeitig ins Bett.

An nächsten Tag stand dann der Kindergeburtstag an. 4 Kinder hatte Lotte eingeladen, aufgrund mitgebrachter Geschwister waren es dann insgesamt 6 Kinder. (plus Baby) Und wieder gab es jede Menge Geschenke. Ich hatte dieses Jahr in der ortsansässigen Buchhandlung einen Geschenkekorb gepackt, so dass es hauptsächlich eben Bücher gab. Unter anderem mein absolutes Lieblingsbuch, nämlich Sturm-Stina.Die Illustrationen sind wahnsinnig schön, ebenso wie die Geschichte von Stina und ihrem Opa. Beim ersten Mal Vorlesen hatte ich tatsächlich Tränen in den Augen!

Kuchen gab es natürlich auch! Für die Erwachsenen einen Kokos-Mascarpone-Kirschkuchen und für die Kinder Waffelbecherkuchen und Zitronenmuffins. 



Obwohl das Wetter, wie auch schon im letzten Jahr, leider nicht wirklich mitspielte, tobten die Kinder hauptsächlich im Garten und hatten jede Menge Spaß. Auf Geburtstagsspiele habe ich ganz bewusst verzichtet, da ich denke, dass in dem Alter Freispiel einfach am Schönsten ist. 

Das rührendste Geschenk kam übrigens von einem Kindergartenfreund. Er ist schon 5, war aber trotzdem mit eingeladen, weil seine 3-jährige Schwester in der gleichen Kindergartengruppe ist und Lotte viel mit den beiden spielt. Er schenkte Lotte einen Euro von seinem Taschengeld, damit sie sich davon etwas schönes kaufen kann! Ist das nicht einfach unfassbar süß?

Gegen 18.30 Uhr gingen die letzten Gäste und Lotte fiel todmüde ins Bett.

Wer jetzt denkt, dass die Feierei nun beendet ist, der täuscht sich leider. Der Freitag war zwar etwas ruhiger, da lediglich einer von Lottes Onkeln plus Freundin zu Besuch kam, aber die Kinder stehen ja trotzdem unter permanenter Spannung. Und da die beiden auch über Nacht blieben, kamen wir Erwachsenen am Abend auch nicht wirklich zur Ruhe. Trotzdem war es ein sehr schöner Abend.

Samstag war dann für mich der wohl anstrengendste Tag, denn da kam die komplette Schwiegerfamilie zu Besuch. Und da ich insbesondere die Mutter meines Freundes zuweilen sehr anstrengend finde ( dazu eventuell an anderer Stelle mehr), lag mir dieser Tag etwas schwer im Magen. Es war dann ganz okay, auch wenn das Baby irgendwann nur noch schrie und ich mich mit ihr ins Schlafzimmer verzogen habe. Als wir dann wieder nach unten kamen wurde sie trotzdem sofort wieder bespielt und vollgequatscht, die Arme! Ich muss da endlich lernen vehementer meine Meinung zu sagen und Ruhe für meine Kinder einzufordern. 

Kuchen gab es aber natürlich auch wieder, und zwar einen Double Toffee Cheesecake, Pasteis de Nata und einen unglaublich saftigen Orangenkuchen, der von mir aufgrund eines verunglückten Kuchens improvisiert wurde.




Na ja, auch dieser Tag ging vorbei und jetzt haben wir bis morgen Nachmittag noch einen Bruder meines Freundes zu Gast. Ich bin wirklich froh, wenn am Mittwoch hier wieder Alltag und Ruhe einkehrt. Die Kinder sind sehr anstrengend im Moment und auch mir stecken die letzten Tage in den Knochen. 

Wie ist das bei Euch? Wie gestaltet ihr den Geburtstag Eurer Kinder, wenn z.B. die Großeltern nicht am selben Tag zu Besuch kommen können? 

So einen Partymarathon wird es um nächsten Jahr jedenfalls ganz sicher nicht mehr geben, da müssen wir uns unbedingt etwas anderes einfallen lassen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen